Leben, Lernen und Lehren

Um sich in ihrer Welt zurechtzufinden halten Menschen nach Beispielen von Personen Ausschau, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind oder waren, sowie nach Handlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnislagen.
.
Das Lehren errungerer Kentnisse, das Mitteilen und Weitergeben von Wissen, das Anerziehen als wertvoll anerkannter Charakterzüge sind Aufgaben und Ziele der Erziehung, wie die menschliche Gesellschaft überhaupt.
.
John Dewey bemerkte, Philosophie sei in erster Linie “Sich-Vertiefen in die Ideale der Gesellschaft”.
Erziehung ihrerseits ist das Bestreben, diese Ideale durch Beeinflussung des menschlichen Verhaltens zu erreichen.
.
Liebe und Tod, Krieg und Frieden, Gott und Natur, Arbeit und Feier, die Begegnung mit der geistigen Welt formen unser Wesen.
Doch hat der Mensch in verschiedenen Zeitaltern und Weltgegenden auf diese sein Schicksal formenden Kräften immer wieder verschieden geantwortet.
Diese Verschiedenheiten der Antworten macht die unterschiedlichen Kulturen aus.
.
Für Dewey liegt die Aufgabe der Schule darin, Erfahrungen der Vergangenheit so vor Augen zu führen, dass in ähnlichen, späteren Situationen das richtige Verhalten klargelegt ist.
.


.
“Theorie ohne Praxis ist nutzlos, Praxis ohne Theorie ist blind”
Lenin
.
“Unterricht muss allen zukommen und die Kenntnisse müssen vielseitiger werden”
Sir Ronald Gould
.
“Die Geschichte der Menschheit wird immer mehr zu einem Wettrennen zwischen Bildung und Untergang”
H.G. Wells
.
 

2 Antworten auf „Leben, Lernen und Lehren“

  1. Politische Bildung
    muss zu allererst informieren. Fakten, Fakten, Fakten.
    – Sie muss darüber hinaus Hintergründe beleuchten und Zusammenhänge sichtbar machen.
    – Sie muss im besten Sinne des Wortes propagandistisch sein und für die Sache, die sie vertritt, werben.
    – Politische Bildung muss aktivieren.

    Kurz und gut, politische Bildung ist Aufklärung!!!

    https://www.rosalux.de/publikation/id/1797/politische-bildung-in-der-demokratie-demokratie-in-der-politischen-bildung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*